Jens Tranel

Mein Name ist Jens Tranel, ich bin 46 Jahre alt, Oberstudienrat, verheiratet, zwei Kinder (Rike, 10 Jahre alt und Mats, 8 Jahre alt).

Die Motivation für meine Kandidatur vor fünf Jahren als junger Familienvater war, Lathen „familienfreundlicher“ zu machen. Einen ersten Schritt haben wir in den vergangenen fünf Jahren mit der Erstellung des CDU-Spielplatzkonzeptes gemacht, welches wir nun bereits seit drei Jahren in einer interfraktionellen Arbeitsgruppe umsetzen. Ein zweiter Schritt wäre nun die nächste Generation ins Blickfeld zu rücken und ein neues Konzept für unsere Jugendarbeit zu erstellen. Als Lehrer liegt mir diese Altersgruppe besonders am Herzen. Wir verfügen mit den Katakomben, den Jugendpflegern, der Skaterbahn, etc. bereits über viele Dinge, die wir nun, zusammen mit neuen Ideen und Impulsen, in einem Konzept miteinander verbinden sollten. Dazu werden wir vor allem diejenigen fragen müssen, die es betrifft!

Zu einer „familienfreundlichen“ Gemeinde gehört für mich auch eine vernünftige Nahversorgung für alle. An der Großen Straße ist diesbezüglich schon eine Menge passiert, doch auch hier müssen wir am Ball bleiben und weitere Angebote schaffen.

Gerade das letzte Jahr hat gezeigt, wie wichtig Betreuungsangebote für Kinder sind oder schnell werden können. Während wir im Kindergartenbereich bereits sehr gut aufgestellt sind, können wir im Bereich der Grund- und Sekundarstufe sicherlich noch weitere Angebote gebrauchen. Auch diesen Punkt könnte man in einem Jugend-Konzept integrieren.

Warum sollte man mich wählen?

Mein Lebensmotto war stets: Wenn Du etwas unbedingt willst, musst Du auch selbst mit anpacken! Aus diesem Grund habe ich an der Erstellung und Umsetzung des Spielplatzkonzeptes mitgewirkt und engagiere mich u. a. als F-Jugendtrainer und im Zeltlagerteam.